Archiv

ErzEngel/Dicker Engel


Die Grillsaison 2014.2 ist eröffnet!

Der Dicke Engel steht bis zum Parteitag in Halle ganz im Zeichen der bevorstehenden Vorstandswahlen. Die meisten Kandidierenden sind der Einladung zum Gespräch gefolgt und so haben wir jetzt tatsächlich den ganzen Monat über jeden Tag einen Grilltermin. Der moonopool unterhält sich zunächst ein wenig mit ihnen, um herauszukriegen: Was ist ihr Projekt? Wo sehen sie die drängendsten Probleme und wie wollen sie sie lösen? Wo sind sie politisch verortet? Wie würden sie ihre Amtsführung gestalten? Danach besteht die Möglichkeit, Dicker-Engel-typisch in den direkten Dialog einzusteigen.

Die (sehr liquide) Liste der Grilltermine findet Ihr in diesem Pad: Grillen 2014.2


Dort sind auch die Aufzeichnungen und die Fragenpads verlinkt.


Das ganze ist durch die Einbeziehung eines Piratenpads in den Ablauf sehr dynamisch und interaktiv. So möchten wir, ergänzend zu den ganzen anderen Grill- und Kontaktmöglichkeiten, einen besonderen Zusatznutzen stiften: Geringstmögliche Zugangshürden, breite Öffentlichkeit, hohe Interaktivität und – durch die Veröffentlichung der Aufzeichnungen im Krähennest-Podcast – eine gute Nachvollziehbarkeit. Aber bitte nutzt auch die anderen Möglichkeiten, Euch mit den Kandidierenden zu beschäftigen: Lest die Flaschenpost- und die Kompass-Interviews, schaut Euch die Wiki-Profile der Kandidaten an und was sie sonst so schreiben und treiben – nicht nur auf Twitter ;) – und besucht die Real-Life-Grillveranstaltungen. Ich freu mich auf Euch in Halle und bis dahin jeden Abend im Dicken Engel. --moonopool





Was ist der „Dicke Engel“?

Der „Dicke Engel“ ist ein Raum im NRW-Mumble. Hier treffen sich manchmal vereinzelte Mitglieder von Vorständen, manche Piraten, Freunde und Interessierte. Es wird gesprochen, geredet, gestritten, getauscht, gelacht und getrunken. Alles ist möglich: Die Interessen und Meinungen im „Dicken Engel“ sind vielfältig. Sie betreffen Netzthemen genauso wie Transparenzfragen, Ökonomie und viele andere Themen. Der „Dicke Engel“ ist ein Ort, an dem man spricht. Er ist ein Platz für lange Reden.

Insofern ist der „Dicke Engel“ Chat, Speakers’ Corner und „Akademie der Fäuste“. Es gibt Altes und Neues, Krummes und Gerades, Dünnes und Dickes, Mutiges und Zögerliches …

Folge dem Dicken Engel auf Twitter und auf Facebook und abonniere den Google-Kalender.

Dicker Engel im Krähennest

Dicker Engel im Krähennest

Aufzeichnungen aus dem Dicken Engel werden regelmäßig vom Krähennest nachbearbeitet. Sprechpausen werden entfernt und Lautstärkepegel angepasst, so dass es ein bischen besser rüberkommt. Unter dem folgenden Link könnt Ihr die bearbeiteten Aufzeichnungen anhören:

Dicker Engel im Krähennest

Bei iTunes findet Ihr den Feed auch, wenn Ihr im Store nach "Krähennest Meeting" sucht.

Ihr benutzt einen Podcast-Player? Hier ist die Feed URL für Euren Podcast-Player: http://kraehennest.piraten-wagen-mehr-demokratie.de/piratennrwmeeting_DickerEngel.xml

Regelmäßige Termine

Termin Thema auf dem Podium Pad Aufzeichnung Anmerkungen / Details
jeden 1. Sonntag im Monat, 20 Uhr links vor rechts Mareike Peter, Oliver Höfinghoff, Ali Cologne ja Ja Aktuell und historisch
jeden 1. Montag im Monat, 20 Uhr Jour Fixe mit den Fraktionen Bernd Schlömer nein nein Aktuelle Fragen.
jeden 2. Donnerstag im Monat, 20 Uhr Genderpopender Daniel Schweighöfer ja Ja aktuelle Themen
jeden 2. Dienstag im Monat, 20 Uhr Bericht aus Berlin Martin Delius, Ali Cologne ja Ja die Themen bringt Martin mit
jeden 2. Mittwoch im Monat nach den BuVo-Sitzungen Martin Haase Martin Haase, moonopool ja ja die Themen wählt MaHa selbst und sie werden dann in der Terminliste bekanntgegeben
jeden 1. Donnerstag im Monat 20 Uhr Udo Vetter klärt auf Udo Vetter, Kyra ja Ja die Themen werden aus eine Wunschliste ausgewählt
jeden 1. Dienstag im Monat, 20 Uhr Abend mit Ali Utlu @AliCologne, Kyra ja Ja die Themen werden rechtzeitig bekannt gegeben
Mittwochs nach BuVo-Sitzungen Nachsitzung mit Vorständen Bundesvorstand vielleicht vielleicht Wir nehmen aktuelle Themen aus der BuVo-Sitzung auf. Am 2. Mittwoch im Monat in der Blechtrommel.

Aktuelle Termine (ab Dezember 2012)

Hinweis

Diese Liste wird von unten nach oben gefüllt. Neue Einträge also bitte oben einfügen und den jeweils nächsten bitte oben im grünen Kasten ankündigen. #ausGründen hier noch einmal der Hinweis, dass diese Seite die einzige gültige Weise ist, den Dicken Engel zu reservieren ;)

Und bitte beachtet die regelmäßigen Termine, die meist nicht nochmal gesondert hier eingetragen werden!

Termin Thema auf dem Podium Pad Aufzeichnung Anmerkungen
Mi, 26.März.2014 21h00
Reflections on a Europawahl #4
Gesprächsrunde mit Spitzenkandidat*Innen und Basis
Anked, TheCitizen (tba) (tba) Themen:
  • PPEU, Europawahl, Grenzen auflösen
  • Updates/Fragen/Diskussion/Sprechstunde



Do, 13.März.2014 19h30
Reflections on a Europawahl #3
Gesprächsrunde mit Spitzenkandidat*Innen und Basis
Kliehm, Dichter, TheCitizen (tba) (tba) Themen:
  • Europawahl und Kommunalwahl
  • Updates/Fragen/Diskussion/Sprechstunde



Mi, 19.Februar.2014 20h00
Irgendwas mit PPEU :) Martina Pöser, Gilles Bordelais ja Blogpost dazu: (Link)



Di, 18.Februar.2014 20h00
Plakate Revolutions @oasenrasen, @incredibul, @GefionT ja (Link) ja (Link)



Mo, 10.Februar.2014 20h00
Strategie

Kampagnen

Roadmap

zur Europawahl 2014

Thorsten Wirth

Caro

incredibul (Nein)

Gefion (entschuldigt)

ja (Link) ja (Link) Themen:
  • Kampagnen zur Europawahl
  • Das Problem mit den Plakatentwürfen
  • Lösung für das Problem



Do, 06.Februar.2014 21h00
Reflections on a Europawahl #2
Gesprächsrunde mit Spitzenkandidat*Innen und Basis
Senficon, TheCitizen, (tba) (tba) (tba) Themen:
  • Tag nach der Pressekonferenz zur Europawahl (deswegen Donnerstag)
  • Updates/Fragen/Diskussion/Sprechstunde



Mi, 22.Januar.2014 21h00
Reflections on a Europawahl #1
Gesprächsrunde mit Spitzenkandidat*Innen und Basis
Senficon, TheCitizen (tba) (tba) Themen:
  • Themenumfrage zur Europawahl
  • Updates/Fragen/Diskussion/Sprechstunde



Di, 17.Dezember.2013 21h00
Information Superiority - Der NSA Skandal und seine Folgen Christian Thiessen Jens Stomber Ja (Link) ja, wie wir jetzt wissen immer! (Link) (Link)



Do, 12.Dezember.2013 22h00
Sonderengel: Abmahnindustrie zieht blank Überraschung!, Moderation: moonopool ja (Link) Nebelhorn aktuelle Info im Nebelhorn (Link)



Do, 12.Dezember.2013 20h00
Schlag die BPT-Orga: FlorensD und andere Orga-Menschen stehen Rede und Antwort. FlorensD u.a., Moderation: moonopool Nein NSA




Mi, 27.November.2013 19h30
Die Sammelanträge für Bremen MalteMCS u.a. ja (Link) Ja



Mi, 27.November.2013 21h45
Buvo Grillen 2013: Bastian (@bastianbb) (Schatzmeister) Grillmeister: Matthias Garscha ja (Link) Nein Gründe und Ziele der Kandidatur





Di, 26.November.2013 20h00
Buvo Grillen 2013: Stefan Körner (@sekor) (Vorsitz) Grillmeister: moonopool ja (Link) Ja (Link)



Mo, 25.November.2013 20h00
Satzungsänderungsanträge für den BPT in Bremen solsken Czossi ja Ja



So, 24.November.2013 20h00
Buvo Grillen 2013: Marco Geupert (@DaK1lla) (Beisitzer) planet_fox Ja Ja



Do, 21.November.2013 20h00
Frag die BPT Orga FlorensD spricht mit czossi über 13.2 in Bremen ja (Link)



Mi, 20.November.2013 20h00
Gründung der PPEU Martina P., Bastian, Sven Clement, Jens Stomber, Moderation: Bernd(TH) Ja (Link) ja (Link)



Di, 19.November.2013 20h00
Vereinfachte Einberufung des Bundesparteitages mit SÄA014 Clay, Entropy
Moderation: Moonopool
ja Wir wollen euch den Antrag SÄA014 vorstellen, der u.a. den Landesverbänden Einfluss auf die Einberufung des Bundesparteitages gibt, und freuen uns auf euer Feedback.




Mo, 18.November.2013 20h00
Buvo Grillen 2013: Björn Semrau @BjSemrau (stellv, polGF) Grillmeister: moonopool ja (Link) Ja (Link) Wegen der parallel stattfindenden Sprechstunde mit @BuBernd werden wir in einem anderen Raum grillen. Wenn sie funktioniert, nehmen wir die Blechtrommel nebenan, wenn nicht, dann im Konferenzraum. Kommt einfach hin, wo $ganzVieleLeute sind ;)



Fr, 15.November.2013 21h00
Buvo Grillen 2013: @Hasserclique (GenSek) Grillmeister: moonopool ja (Link) Ja (Link)




Fr, 15.November.2013 19h30
Buvo Grillen 2013: Veronique Schmitz @niqui_da (Beisitz) Grillmeister: Raven_SN ja (Link) Ja (Link)



Do, 14.November.2013 20h00
Buvo Grillen 2013: Hendrik Stiefel @querulantenwahn (GenSek) Grillmeister: moonopool ja (Link) Ja (Link)



Mi, 13.November.2013 21h00
Buvo Grillen 2013: Thorsten Wirth @insideX (Vorsitz) Grillmeister: moonopool ja (Link) Ja (Link)



Di, 12.November.2013 20h00
Buvo Grillen 2013: Fl0range @Fl0range (Vorsitz, polGF) Grillmeister: moonopool ja (Link) Ja (Link)



Mo, 11.November.2013 20h00
Buvo Grillen 2013: Bernd Kasperidus @BerndKasperidus (Vorsitz, stellv, polGF, Beisitz) Grillmeister: moonopool ja (Link) Ja (Link)





Di, 05.November.2013 20h00
Buvo Grillen 2013, mit Christophe Chan Hin Veranstalter: Czossi nein Ja (Link)



Do, 31.Oktober.2013 20h00
Buvo Grillen 2013, mit Christiane Schinkel Veranstalter: Alexander Fox nein Ja (Link)




Do, 24.Oktober.2013 21h00
Umgang der Piraten untereinander, Stichwort "unpiratiges Verhalten" Veranstalter: Toddy nein nein




Di, 13.August.2013 20h00
EuWiKon 3.0 am 17./18.8. in Frankfurt @Drachenrose, @kueppie2001
Moonopool
ja (.mp3 Link) Homepage (Link)




Do, 01.August.2013 20h00
NSA Spion Schutzbund Daniel Bangert, @humanerr
Moderation: tbd
hoffentlich Daniel organisiert die SPaziergänge zu einer NSA-VEinrichtung in der Nähe von Darmstadt. Veranstaltung der AG Netzpolitik im Konferenzraum (Link)



Mi, 31.Juli.2013 20h00
QueerKon, HäkelKon und andere Sachen Queer @kpeterlKA, @AliCologne
Moonopool
hoffentlich Wikiseite (Link)



Mi, 05.Juni.2013 20h00
dasCamp 2013 Heide Hagen @8undaf
Moonopool
ja (Link) Webseite (Link)



Di, 28.Mai.2013 20h00
Plakate (2): Welche Motive kommen in die Sammelbestellung? @PShopTom
@incredibul
@mataphora42
Moonopool
ja (Link) ja (Link) Vorbereitungshilfe (Link)



Do, 23.Mai.2013 20h00
Schlag die BPT-Orga (nach Neumarkt) @FlorensD
@Deanna030
Moonopool
ja ja



Mi, 22.Mai.2013 19h30
Basisentscheid Online (BEO) @en_tropy
Moonopool
ja ja (Link) Vorbereitungshilfe (Link)



Di, 21.Mai.2013 21h00
Plakate (1): Strategie, Gestaltung und Motivauswahl @PShopTom
@incredibul
@metaphora42
Moonopool
ja (Link) vlt. Vorbereitungshilfe (Link)



Google-Kalender: Google-Kalender. Anleitung: Rechtsklick auf den Link, Link-Adresse kopieren, dann in Google-Kalender - weitere Kalender - Über URL hinzufügen dem eigenen Google-Kalender Account hinzufügen.

Eine Liste vergangener Termine und ggf. einen Link zu der jeweiligen Aufzeichnung findest du im Archiv.

Wie komme ich in den „Dicken Engel“?

Der Zugang zum Dicken Engel ist öffentlich:

  • Verwendet dazu den Mumble Server des Landesverbandes NRW (wie?)
  • Oben schauen, wann was läuft
  • Oder einfach reinschauen, ob was los ist.
  • Sondertermine werden über die Mailingliste Aktive (und andere Foren) gesondert angekündigt
  • Folgt @Dicker_Engel oder @kyra2001 auf Twitter.

Alle dürfen reden!

Themenvorschläge

Schlage Themen vor:

  • Patente auf Tierzuchten, Gentechnik/Stammzellenforschung bei Tieren (z.B. menschliche Ohren auf Mäuse/Ratten züchten) Tierschutz, Ethische Ansichten und Patente auf solche Tierzucht-Techniken/Eigenschaften --GeCk0 21:18, 23. Jul. 2012 (CEST)
  • Wir waren heute mit ein paar Piraten in der Ausstellung "Spurwechsel - Ideen für einen innovativen ÖV" im Umweltbundesamt Dessau. Dort referierte Prof. Dr. Heiner Monheim über die Zukunft des ÖPNV und erwähnte unter anderem die Piraten die als Vorbild mit dem fahrscheinlosen ÖPNV antreten. Er ist ein großer Fan von solchen Modellen und ein sehr guter Redner. Könntet Ihr versuchen ihn für eine Runde im Dicken Engel zu gewinnen? Das wäre sicher eine spannende Sache. http://de.wikipedia.org/wiki/Heiner_Monheim Tommy 15:49, 27. Sep. 2012 (CEST)
  • PPEU - Gründung der Europäischen Politischen Piratenpartei http://ppeu.net/ Jens Stomber
  • --> Dein Vorschlag hier <--